Leitthema Beyond Media

Die letzte Youth Media Convention war zu Gast in der Hauptstadt. Zusammen mit jungen Menschen aus ganz Deutschland sind wir im Zuge unseres Leitthemas ‚Beyond Media – Medien uns Aktivismus neu denken‘ dem Verhältnis zwischen Aktivismus und Medien auf den Grund gegangen.

Darf oder sollte man als Journalist*in auch Aktivistin sein? Kann ich mich für meinen Sofa-Twitter-Aktivismus *klick, klick* überhaupt so nennen? Wo sind die Grenzen - können Aktivistenjournalist*innen überhaupt alle Seiten der Medaille aufzeigen, wenn sie sich persönlich einem bestimmten Thema verschrieben haben? Und was hat das alles überhaupt mit gemeinnützigem Journalismus zu tun?

Digitale Medien bieten so viel mehr als gemütliches Twittern nebenbei! Und mit jedem Tag entdecken wir jungen Menschen neue Möglichkeiten, die Fragen unserer Zukunft richtig zu verpacken und vor allem - zu kommunizieren! Immer mehr Plattformen bieten Raum für kreative und inhaltsstarke Partizipationsmöglichkeiten abseits eines simplen Mausklicks und schaffen somit eine Grundlage für die Vernetzung globaler Initiativen. Bestes Beispiel dafür sind die Bewegungen „Fridays for Future“ und „Women’s March“. Doch auch ihre Aktiven wussten: Der analoge Aktivismus kann auf Dauer nicht durch den digitalen Medienaktivismus ersetzt werden....oder doch?

Auf verschiedene Art und Weise sind wir diesen Trends und Fragen nach gegangen, zb. in Panel-Diskussionen oder in Workshops, auf der Messe oder in gemütlichen Erzählcafés! Da war wirklich für jede*n etwas dabei!