Infoposts

Infos zum Mitnehmen

Wir wollen junge Medienmenschen nicht nur vernetzen, sondern ihnen gleichzeitig noch journalistischen Input vermitteln. Das ist selbstverständlich für unsere hybriden Veranstaltung im Herbst geplant, dennoch möchten wir euch auch schon vorher Begriffe und Trends aus der Medienwelt erklären – alles im praktischen Format auf Instagram zum Mitnehmen!

Bisherige Themen waren:

Slacktivism – Was verbirgt sich hinter dem Begriff und was wird an Slacktivism kritisiert?

Tag der Pressefreiheit – Was steckt dahinter und was sind konkrete Gefährdungen der Pressearbeit?

Microtargeting – Welche Prozesse und Ziele stecken hinter Microtargeting?

Datenjournalismus – Warum ist Datenjournalismus wichtig und was bedeutet das überhaupt?

How to: Interviewführung – Wie gelingt ein gutes Interview?

Weg in die Medien – Was muss sich ändern und welche Tipps haben wir?

Der Jugend-Presseausweis – Was nützt er und wie kann man ihn beantragen?

How to: Gründen – Tom Waurig teilt seine Tipps

How to: Auf Demos berichten – mit Leon Enrique

Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Thema erfahren? Schreibt uns eine Mail an l.suennenwold@jugendpresse.de oder d.kolak@jugendpresse.de