Infoposts

Infos zum Mitnehmen

Wir wollen junge Medienmenschen nicht nur vernetzen, sondern ihnen gleichzeitig noch journalistischen Input vermitteln. Das ist selbstverständlich für unsere hybriden Veranstaltung im Herbst geplant, dennoch möchten wir euch auch schon vorher Begriffe und Trends aus der Medienwelt erklären – alles im praktischen Format auf Instagram zum Mitnehmen!

Die aktuellen Themen 2022 sind:

Faktencheck – Was steckt dahinter und wo liegen die Grenzen im Aufdecken von Fake News?

Stringer*in – Sie sind die eigentlichen Logisteriker*innen hinter einer Auslandsstory und doch erfahren sie kaum Anerkennung!

Pressekodex – Dieser definiert journalistische Standards und ethische Grundlagen!

Satire – Was darf Satire eigentlich?

Embedded Journalism – Berichterstattung aus Kriegs- und Krisengebieten birgt Potenzial aber auch Gefahren!

Memes – Kulturphänomen und ganz klar Bereicherung im Alltag!

FOMO & JOMO – Zwei gegensätzliche Lebenseinstellungen!

Mockumentary – Ein Filmgenre und satirisches Gestaltungsmittel zugleich!

Deepfake – KI-Technologie, die durch Verfälschungen die öffentliche Meinungsbildung beeinflussen will!

Open Source Intelligence – OSINT-Tools sind besonders nützlich für Investigativ-Journalist*innen.

Wege in den Journalismus – Welche Optionen für den optimalen Berufseinstieg in die Medien gibt es?

Produktplatzierung – auf Social Media vermarkten Influencer*innen vieles. Was steckt dahinter?

Die Themen 2021 waren:

Slacktivism – Was verbirgt sich hinter dem Begriff und was wird an Slacktivism kritisiert?

Tag der Pressefreiheit – Was steckt dahinter und was sind konkrete Gefährdungen der Pressearbeit?

Microtargeting – Welche Prozesse und Ziele stecken hinter Microtargeting?

Datenjournalismus – Warum ist Datenjournalismus wichtig und was bedeutet das überhaupt?

How to: Interviewführung – Wie gelingt ein gutes Interview?

Weg in die Medien – Was muss sich ändern und welche Tipps haben wir?

Der Jugend-Presseausweis – Was nützt er und wie kann man ihn beantragen?

How to: Gründen – Tom Waurig teilt seine Tipps

How to: Auf Demos berichten – mit Leon Enrique

Diskriminerungssensible Sprache im Journalismus – Ein kleiner Guide für diskriminierungssensible Kommunikation

How to: Podcast – mit "Druckausgleich"

Volo vs. Journalismusschule – mit Lima Fritsche und Elena Everding

Hate Speech – Was verbirgt sich hinter dem Begriff, wer ist betroffen und wie sieht die Rechtslage aus?

Back to basics: Die journalistischen Darstellungsformen – Hier ein grober Überblick!

Fake News – Welche Gefahren bedeuten Fake News und was ist ein Deepfake?

How to: Chefredaktion – Katharina Heflik teilt ihre Tipps

How to: Twitter – Julius Geiler teilt seine Tipps

Cross-border Journalism – Was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Social Bots – die Grundlagen zum Begriff

Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Thema erfahren? Schreibt uns eine Mail an s.pech@jugendpresse.de