Hybridveranstaltung

YouMeCon goes hybrid

Analog oder digital? Oder beides? Oder gar nicht?!? So viele Fragen drehten sich in unseren Köpfen, doch es half nichts: Die Entscheidungen wollten getroffen werden. Und so haben wir uns an euch orientiert, als wir sagten: Die YouMeCon 2021 muss hybrid stattfinden.

Wir gehen also online und offline an den Start – dies ist wohl die Königsdisziplin unter den Veranstaltungen, denn im Grunde finden zwei Events parallel statt und zwischen Ihnen entstehen Räume für Begegnungen. Klingt kompliziert, aber wir haben uns größte Mühe gegeben, für euch die schwierigen Begriffe wie RTMP Streamlinks oder Zoom Iframe Integration einzustudieren und die Vorgänge wie Livezuschaltungen oder hybride Konferenztechniken zu verstehen.

We are proudly presenting: Die erste handgemachte hybride YouMeCon!

Unter Orte findet ihr die diesjährigen Locations. Und alle, die virtuell dabei sind, bekommen einige Tage vor dem Start ihren Zugangscode zu der liebevoll kreierten, schicken Event-Plattform.

Unter jedem Format findet ihr unter Programm und im Buchungssystem vermerkt: analog, digital, analog & digital, hybrid oder Livestream.

Analog

Dieser Vermerk weist darauf hin, dass das Format ausschließlich vor Ort stattfindet. Dies betrifft insbesondere sehr lange Workshops mit handwerklichem Charakter.

Digital

Dieses Format findet ausschließlich digital statt. Für alle Teilnehmer*innen vor Ort, die ihren Computer dabeihaben, stehen die Formate selbstverständlich ebenso zu Wahl.

Analog und digital

Formate mit diesem Vermerk finden sowohl analog, als auch digital statt zu unterschiedlichen Zeiten. Dies betrifft die Messe und einige Workshops.

Hybrid

Dank der modernen Konferenztechnik können sowohl virtuelle als auch anwesende Teilnehmer*innen zusammen an einem Workshop teilnehmen.

Livestream

Alles, was mit viel Technik und Sachverstand umgesetzt werden muss. Alle Panels, Dialoginseln und der Journalismus Slam werden via Livestream übertragen. Bei einigen können sich virtuelle Teilnehmer*innen zuschalten, bei anderen können Fragen direkt via Chat gestellt werden.


Es ist nicht perfekt und wir bitten um Nachsehen, wenn es hier und da mal ruckelt. Aber mit Sicherheit ist die YouMeCon 2021 maßgeschneidert und einmalig. Wir hoffen, dass ihr Freude an der Umsetzung haben werdet und freuen uns auf euer Feedback und Verbesserungsvorschläge!

Euer YouMeCon Team