FAQ

Ticketpreis oder auch: Wieviel kostet mich die Teilnahme?

Die Tickets für die YouMeCon kosten 49 Euro für vier Tage voller Spannung, Programm und Vollverpflegung. Für zusätzliche 30 Euro für zwei Nächte bzw. 45 Euro für drei Nächte gibt es das Rundum-sorglos-Paket, bei dem du in einem Mehrbettzimmer im Hostel untergebracht bist – Bettwäsche und Frühstück sind hier inklusive (buchbar bis 10 Tage vor dem Beginn der Convention)! Aufgrund der derzeitigen Lage und zur Gewährleistung der Mindestabstände stehen für die diesjährige YouMeCon nur 150 Präsenztickets bereit!

Die digitalen Teilnahme kostet dich 15€. Freu dich auf ein Wochenende voller Interkation, moderierter Räume, Diskussions- und Arbeitsgruppen, digitaler Messe und vieles mehr!

Ticketpreis Early-Bird oder auch: Wie lange gibt’s das?

Du kannst schon kaum erwarten dir dein Ticket zu sichern? Dann freu dich auf die Early-Bird-Rabatte! Bis zum 30. Juni 2021 kannst du mit dem Rabattcode "Early Bird" dir deine Teilnahme zum Preis von 39€ sichern (es sei denn die sind schon eher weg). Auf die digitalen Tickets gibt es mit dem Rabattcode einen Nachlass von 5 €. Danach sind die Tickets wieder zu einem regulären Preis erhältlich.

Ticketpreis Rabatte oder auch: Geht’s auch günstiger?

Jugendpresse aufgepasst! Die Mitglieder der Landesverbände bekommen einen Nachlass von 5€ auf die digitalen und 10€ auf die Präsenztickets. Den Rabatt, den du beim Online-Ticketkauf einlösen kannst, bekommst du als Mitglied bei deinem Landesverband. Kombirabatt mit Early Bird ist auf jeden Fall drin!

An- und Abreise oder auch: Wie komme ich zur YouMeCon?

Die An- und Abreise zur YouMeCon 2021 wird von dir selbst organisiert und vorgenommen.
Ob Zug, Bus oder per Anhalter - du entscheidest auf welchem Weg du sicher von zu Hause nach Berlin kommst und auch wieder zurück. Bitte informiere dich hierfür rechtzeitig über eine verfügbare, kostengünstige und bequeme Variante.

Datum oder auch: Auf wann darf ich mich freuen?

Die YouMeCon findet vom Donnerstag, den 11.11.2021 (Check-In ab 14 Uhr) bis Sonntag, den 14.11.2021 (bis 14 Uhr) statt. Bitte reise nach Möglichkeit bereits am Donnerstag an, da wir am Freitag schon früh in das Programm starten. Auch planen wir für dich zum Donnerstag viele unterhaltsame und abwechslungsreiche Networking-Formate und ein gemütliches Get-together mit spannenden Gästen!

Corona-Information oder auch: Kann ich überhaupt vor Ort teilnehmen?

Die Corona-Pandemie hat die Veranstaltungsbranche tief erschüttert. Doch auch positive Entwicklungen sind deutlich sichtbar geworden. Dank den neuen Technologien können die Events zu einem einzigartigen Erlebnis werden!
Die YouMeCon 2021 findet hybrid statt. Also kannst du dieses Jahr sowohl virtuell als auch „in real“ dabei sein! Mehr Informationen zu der hybriden Umsetzung findest du hier.
Für alle, die vor Ort dabei sein wollen: Wir haben penibel jede Ecke ausgemessen, um euch im Fall der Fälle genug Abstand zu gewährleisten und ein Hygienekonzept ist schon angesetzt. Auch arbeiten wir an einer Teststrategie, die wir aufnehmen werden, sollte sich die Situation bis November nicht gebessert haben. Über die Vorgehensweise werden wir alle Ticketinhaber*innen rechtzeitig informieren. Bitte habe Verständnis dafür, dass im Zweifelsfall eine Maskenpflicht gelten wird.

Die Jugendpresse Deutschland e.V. behält das Recht vor, im Falle einer negativen Entwicklung des Pandemieverlaufs die Veranstaltung komplett auf digitale Ausführung umzustellen. Die bereits gezahlten Beträge für Unterkünfte werden komplett erstattet. Hast du ein Präsenzticket gekauft? Dann lass uns wissen, ob du gern digital dabei wärst oder wir die Erstattung in die Wege leiten sollen. Solltest du dich für die digitale Teilnahme entscheiden, bekommst du die Differenz zum Preis des digitalen Tickets erstattet.

Check-in in Berlin oder auch: Wann geht’s endlich los?

Der Check-in findet am ersten Veranstaltungstag und somit am Donnerstag, den 11. November ab 14 Uhr in unserer Übernachtungslocation A&O Hostel direkt gegenüber dem Hauptaustragungsort statt. Für den Check-in benötigen wir von dir einen gültigen Personalausweis sowie das Ticket und ggf. die Einverständniserklärung deiner Eltern. Bereits am ersten Tag steigen wir in Netzwerkformate ein und veranstalten für dich ein Medienempfang mit spannenden Gästen.

Check-in digital oder auch: Kann ich mich schon vorab einloggen?

Für die virtuellen Gäste werden wir auf unserer gehosteten Plattform einige Tage vorab den Check-In ermöglichen. So kannst du dich mit der Plattform vertraut machen, dein Profil anlegen und gemütlich in die Konferenz starten. Unser digitales Team wird dich unterstützen, solltest du Fragen haben. Mehr Infos findest du hier.

Orientierung vor Ort oder auch: Wer kann mir helfen?

Unser großartiges ehrenamtliches Team steht dir jederzeit vor Ort und im digitalen Raum (Info-Rooms oder Info-Chats) zur Verfügung. Ob während der Formate, auf Medientouren oder im Hostel – schau dich einfach nach lieben Leuten in Team-Shirts um. Den Info-Point findest du direkt am Eingang der Hauptlocation. In dringenden Fällen findest du die Notfallnummer auf deinem Teilnahmeausweis.
Auf der YouMeCon sollen alle Menschen sich wohlfühlen. Diskriminierendes, rassistisches oder sexistisches Verhalten wird nicht toleriert! Unser Awareness-Team ist für dich stets erreichbar (über die Rufnummer auf deinem Teilnahmeausweis oder über Info-Point) und wird aktiv bei grenzüberschreitendem Verhalten. Bitte seid freundlich zueinander und respektiert die Grenzen der anderen Teilnehmer*innen.

Location oder auch: Wo muss ich hin?

Dieses Jahr haben wir zwei Veranstaltungsorte. Die Hauptlocation – SOS Kinderdorf Botschaft und Hotel Rossi – befindet sich direkt gegenüber vom Hostel. Die zweite Location, in der am Samstag zahlreiche Workshops, das Parallelprogramm sowie die Mediennacht stattfinden, befindet sich ebenfalls in der gleichen Straße. Alle Adressen findest du unter Orte.

Gepäckabgabe oder auch: Was passiert mit meiner Tasche / Koffer?

Wenn du am Donnerstag eincheckst und im Hostel einen Übernachtungsplatz hast, kannst du dein Gepäck gleich ins Zimmer bringen. Für alle, die an einem anderen Ort übernachten, können wir das Gepäck vorübergehend aufbewahren. Bitte gib es direkt am Check-in ab. Es empfiehlt sich, das Gepäckstück mit deinem Namen zu versehen.

Haftung Wertgegenstände oder auch: Passt jemand auf meine Wertgegenstände auf?

Bitte denk daran, dass wir keinerlei Schließfächer vor Ort haben, um deine Wertgegenstände einzuschließen. Bitte achte auch in deiner Schlafstätte auf deine Wertgegenstände, da du in Mehrbettzimmern schlafen wirst. Die Jugendpresse Deutschland e.V. übernimmt keine Haftung für Diebstahl, Beschädigung oder Verlust.

Verpflegung oder auch: Was gibt’s zu futtern?

Deine Gesundheit, die Umwelt und das Tierwohl liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir dieses Jahr zum Mittag- und Abendessen ausschließlich vegetarische und vegane Optionen an. Wasser und Säfte stehen dir jederzeit kostenfrei zur Verfügung. Zum Frühstück gibt es im Hostel für alle Übernachtungsgäste auch Gerichte mit Fleisch.
Bereits bei der Anmeldung kannst du uns auch Einschränkungen mitteilen – allerdings können wir nicht für alle Einschränkungen die Vollverpflegung garantieren, sodass du dich ggf. selbst versorgen musst.
Am Freitag bekommst du zum Mittag ein vegetarisches Lunch-Paket, das dich auf die Medientouren begleiten wird.

Übernachtung in der Turnhalle? Leider ein No-Go aufgrund der Pandemie

So sehr wie wir unser Turnhallenkonzept mögen – aufgrund der derzeitigen Lage und der schwierigen Voraussage für November 2021 können wir dir dieses Jahr leider keinen Schlafplatz in der Turnhalle anbieten. Dank unserem Hostingpartner A&O können wir dir jedoch zum unschlagbaren Preis und erprobten Hygienekonzepten ein gemütliches Plätzchen in einem schönen Hostel garantieren! Mehr zu den Preisen und Konditionen findest du unter Anmeldung.

Übernachtung im Hostel oder auch: Wie läuft es mit Schlafen und Frühstück ab?

Solltest du ein Rundum-sorglos-Paket gebucht haben, so steht dir ein gemütliches Schlafplätzchen in einem modernen Zimmer bereit. Übernachten wirst du in einem Mehrbettzimmer mit eigener Dusche und Toilette. Das Hostel liegt etwa 50m von der Veranstaltungslocation entfernt.
Bettwäsche, Handtücher und das Frühstück sind im Preis inklusive! Auch das WLAN kostet dich selbstverständlich nichts. Im Hostel befindet sich das Open Space, im Foyer findest du zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, eine Bar und einen Working Space. Frühstück wird es ab etwa 7.00 Uhr geben. Wer gerne früh aufsteht und Sport macht – unsere fleißigen Sportbienen nehmen dich am Freitag und Samstag für ein Morgen-Workout gerne auf eine Tour durch das gegenüberliegende Sportstadion mit. Für die gemütlichen und digitalen Gäste planen wir eine Yoga-Session.
Außerdem bereiten wir dir eine Packliste vor, die du zusammen mit den letzten Infos im September bekommst, sodass du garantiert nicht vergisst, deine Ladegeräte, etwas Wetterfestes und bequeme Schuhe einzupacken.

Programmwahl oder auch: Kann ich nochmal wechseln?

Generell kannst du dir ab etwa Mitte September dein Programm individuell zusammenstellen. Falls du keines der Specials gebucht hast, kannst du aus vielen anderen spannenden Formaten deine Favoriten rauspicken. Falls bestimmte Formate schon voll sind, waren andere Teilnehmende bei ihrer Wahl leider schneller. Switchen kannst du hier nur, falls jemand anderes absagt und so wieder ein Platz frei wird. Überleg dir also gerne genau, wo du am liebsten hinmöchtest.

Transfer oder auch: Wie komme ich zu den Medientouren?

Manche Medientouren befinden sich in fußläufiger Nähe, andere Destinationen erreicht du mit ÖPNV. Auf allen Fahrten zu den unterschiedlichen Medientouren wirst du von Teamenden begleitet. Bitte gib bei der Buchung deines Tickets an, ob du einen Fahrschein brauchst.
Für die virtuellen Gäste sollen die Medientouren aufgenommen und zusammenfassend nachträglich online gestellt werden.

Bescheinigung der Erziehungsberechtigten oder auch: Was ist der Muttizettel und bis wann muss ich ihn abgeben?

Alle minderjährigen Teilnehmer*innen müssen der Jugendpresse Deutschland e.V. bis 19. Oktober 2021 eine unterzeichnete Bescheinigung ihrer Erziehungsberechtigten vorlegen. Die Vorlage der Bescheinigung erhaltet ihr separat von uns per Mail. Bei Anmeldung nach dem 19. Oktober 2021 besteht auch die Möglichkeit, die Bescheinigung vor Ort beim Check-in abzugeben.

Krankheit oder Unfall oder auch: Könnt ihr mir helfen, wenn ich krank werde?

Solltest du einen Unfall haben oder dich krank fühlen, informiere bitte sofort die Teamer*innen am Info-Point oder rufe das Team unter der Notfallnummer auf deinem Teilnahmeausweis an. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit: Am anderen Ende der Leitung wird sich stets ein Mitglied des Teams melden und dir weiterhelfen können. Zusätzlich dazu haben wir ständig ein Team von ausgebildeten Rettungssanitätern und Rettungssanitäterinnen vor Ort.
Für alle, die nicht vor Ort übernachten: Solltest du dich krank fühlen, bleib bitte im Bett, führe einen Test durch und informiere uns umgehend, solltest du positiv auf Covid-19 getestet sein.

Teilnahmeausweis oder auch: Was darf ich nicht verlieren?

Dein Teilnahmeausweis identifiziert dich als Teilnehmer*in der diesjährigen YouMeCon. Bitte passe gut auf ihn auf und trage ihn stets gut sichtbar an dir. Sollte dir der Teilnahmeausweis abhandenkommen, melde dich bitte umgehend am Info-Point.
Für die digitale Teilnahme gilt: Deine Log-In-Daten sind persönlich und dürfen nicht weitergegeben werden.

Alkohol & Rauchen oder auch: Ist das bei uns erlaubt?

Während der Konferenz ist die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes sehr wichtig. Alkoholkonsum ist nur in Maßen und während den Abendveranstaltungen gestattet. In den Schlafbereichen ist Alkohol nicht erlaubt. Alkoholkonsum von Bier und Wein ist ab 16 Jahren gestattet, der Konsum aller anderen Alkoholika, auch verdünnt, z.B. in Cocktails, ist erst ab 18 Jahren gestattet. Rauchen ist gesetzlich erst ab 18 Jahren erlaubt und auf dem Veranstaltungsgelände der YouMeCon nur in ausgewiesenen Raucher*innenbereichen. In den Gebäuden gilt absolutes Rauchverbot.

Abends weggehen oder auch: Darf ich das?

Die Teilnahme an der YouMeCon 2021 verpflichtet dich zur Teilnahme an allen angemeldeten Programmpunkten – auch am Abend. Dies gilt auch für die volljährigen Teilnehmer*innen. Teilnehmer*innen über 18 Jahren dürfen abends nach Ende des Programms gern auf eigene Faust die Stadt erkunden. Teilnehmer*innen unter 18 Jahren kehren nach Ende des Programms mit den Teamer*innen in die Unterkünfte zurück und bleiben dort. Diejenigen Teilnehmer*innen, die nachts noch unterwegs sind, sollen sich bei der Teilnehmer*innen-Betreuung oder dem Info-Point am Veranstaltungsort abmelden und ihre Handynummer hinterlassen, damit sie im Zweifel zu erreichen sind, falls sie nicht wieder auftauchen.

Check-out oder auch: Ab wann kann ich abreisen?

Der Check-out findet am Sonntag, 14.11.2021, ab ca. 14.00 Uhr statt.

Barrierefreiheit oder auch: Komm ich hier durch?

Das Hotel Rossi ist ein Inklusionsbetrieb und somit komplett barrierefrei. Die Kulturfabrik Moabit befindet sich momentan im Umbau und sollte zum November 2021 die Barrieren weitestgehend abgebaut haben. Im A&O Hostel stehen nach Bedarf barrierefreie Zimmer zur Verfügung. Bitte gib bei der Buchung an, ob du eine barrierefreie Unterkunft und/oder Hilfe jedweder Art benötigst.

Bildungsurlaub oder auch: Wie ist es mit der Freistellung von der Schule/Uni/Ausbildung/Arbeit?

Eine besondere Form des Urlaubs ist der sogenannte Bildungsurlaub. Dieser dient der persönlichen oder politischen Weiterbildung und ist gesetzlich geregelt, jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Einen Rechtsanspruch darauf haben in der Regel Beschäftigte, freie Mitarbeiter*innen und Auszubildende. Brauchst du Hilfe beim Beantragen eines Bildungsurlaubes? Dann kontaktiere uns und wir helfen dir weiter!
Für Schüler*innen besteht die Option des Antrages auf die Freistellung durch die Erziehungsberechtigten. Jedoch sind die Schulen zur Freistellung nicht verpflichtet. Wenn du ein Schreiben für die Schule brauchst, das deine Teilnahme an der YouMeCon bestätigt, kannst du uns gerne kontaktieren!

Meine Frage ist hier nicht dabei oder auch: Öhm, wie ist das jetzt mit...?

Kein Problem. Schreib uns einfach eine Mail oder kontaktiere uns via Facebook oder Instagram. Unsere Kontaktdaten findest du hier.